Theater für Kinder im Guten Hirten

Theater für Kinder im Guten Hirten

Theater für Kinder im Guten Hirten

# Kinder und Familien

Theater für Kinder im Guten Hirten

Interview mit Alexandra Bosshard, Leiterin von TiKK - Theater spielen mit Kindern in der Kirche zum neuen Stück: 

ZGH: Hallo Alexandra – "Theater spielen mit Kindern in der Kirche". Was spielt ihr dann da für Stücke?

Alexandra: Hallo Peter, die TIKK-Theatergruppe probt gerade den lustigen Grusel-Krimi, Dosenfutter für Dracula. Die Theaterkinder wollten dieses mal super gerne etwas Gruseliges spielen.
Das letzte Theaterstück war ein Krimi und unser erstes Theaterstück war ein Märchen.

ZGH: Und wann und wo kann man die Stücke dann sehen?

Alexandra: Die Premiere findet im Grossen Saal der Gemeinde Zum Guten Hirten statt, am Freitag 15. November um 18 Uhr und die zweite Vorstellung am Samstag, dem 16. November um 17 Uhr.
 
ZGH: Denkst Du Dir die Sachen eigentlich selber aus, oder machen das die Kinder?

Alexandra: Wenn ein neuer Theaterkurs startet frage ich die Theaterkinder was sie gerne spielen möchten.
Soll es ein Märchen sein, ein Krimi, was gruseliges,was lustiges etc. Wenn die Theaterkinder sich dann gemeinsam entschieden haben, bringe ich meistens Ideen und Texte mit, die wir dann gemeinsam weiter entwickeln.

ZGH: Muss man viel auswendig lernen beim Theater spielen?

Alexandra: Etwas Text auswendig zu lernen gehört natürlich zum Theater spielen dazu. Aber das lernt sich eigentlich fast von alleine bei den Proben. Und jedes Kind kann mit entscheiden, ob es lieber eine Rolle mit etwas mehr oder weniger Text spielen möchte.

ZGH: Und kann da jedes Kind mitspielen?

Alexandra: Es gibt keine bestimmten Voraussetzungen. Jedes Kind das Freude, Spaß und Interesse am Theater spielen hat, oder einfach die Welt des Theaters einmal kennenlernen will, kann bei uns mitmachen.

ZGH: Wann fängst Du an, ein neues Theaterstück mit Kindern zu üben.

Alexandra : Nach unserer Premiere ab dem 20.11 suchen wir als TIKK-Theatergruppe neue begeisterte Mitspieler ab 10 Jahren. Dann werden wir uns wieder gemeinsam für ein neues Theaterstück entscheiden und dieses dann im November 2025 aufführen.

ZGH: Und was müssen die Kinder und die Eltern tun?

Alexandra: Die Kinder sollten nach Möglichkeit regelmässig zum Theaterkurs kommen. Für die Unterstützung der Eltern dabei, bin ich immer sehr dankbar.
Wenn es dann nach dem gemeinsamen erlenen der Theatergrundlagen ans Proben des Theaterstücks für die Aufführung geht, ist man auf die Anwesenheit aller Spielpartner angewiesen. Sie können so zu einem wunderbaren Theaterteam zusammenwachsen und  gemeinsam als starkes Team ein tolles Theaterstück auf die Beine stellen.



 

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed