Neue Altardecken für unsere Kirche

Neue Altardecken für unsere Kirche

Neue Altardecken für unsere Kirche

# Gottesdienst

Neue Altardecken für unsere Kirche

Es war an der Zeit, die alten Altardecken zu ersetzen: Sie hatten Löcher und waren einfach in die Jahre gekommen. Vielleicht ist Ihnen das gar nicht aufgefallen, aber die Mängel waren nicht mehr zu übersehen und haben einen traurigen Anblick abgegeben. 

Deshalb haben wir zwei neue Altardecken und Kelchtücher bei der Leinenweberei Weddigen aus Herford/ Nordrhein-Westfalen bestellt. Gegründet im Jahr 1901 ist sie die letzte Weberei in Deutschland mit eigener Produktion, die leider in diesem Jahr ihre Arbeit einstellt. In ihrer langen Geschichte fertigte sie als „Bielefelder Leinen“ so manche Tischdecke, Bettwäsche und auch Kirchenleinen, das die Gotteshäuser zierte. 

Leinen gilt als ältestes Textil überhaupt. Seit mehr als 30.000 Jahren wird aus den harten Stengeln der Lein- oder Flachspflanze eine feine Faser gewonnen, aus der das als besonders robust geltende Gewebe hergestellt wird. Wir haben uns für dieses Qualitätsprodukt entschieden, weil es besonders langlebig ist. Außerdem war uns als faire, klimafreundliche Gemeinde die regionale Produktion wichtig. 

Am Reformationstag, dem 31. Oktober, wurden die Altardecken feierlich im Gottesdienst zum ersten Mal in Gebrauch genommen. 

Heike Woestenberg, Kristina Hartwig 

Die Ausgaben für die neuen Altartextilien liegen bei 1.600,00 EUR. Wir freuen uns sehr über Ihre Spende für die Beteiligung bei der Finanzierung. 

Kirchenkreisverband Berlin Mitte-West
Berliner Sparkasse IBAN: DE44 1005 0000 0191 2164 29
Verwendungszweck: ZGH Altardecke

Selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed